Hauptversammlung im Adler Ried, 4.3.2023

Mit dem Lied „Näher mein Gott zu dir“ gedachte der Männergesangverein Ried den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern. Auch dem erkrankten Interims-Dirigenten galt der Sängergruß – mit herzlichen Wünschen für gute Besserung.
Ein bewegtes Jahr mit Hochs und Tiefs liegt hinter den Sängern. Mit viel Elan war man ins Jahr 2022 gestartet -  es gab zunächst regelmäßige Singstunden und man konnte frohen Herzens wieder altes Liedgut aufwärmen sowie neue Lieder erlernen. Zum Ende des Sommers jedoch kam der Einbruch: Chor und Dirigent trennten sich – ein neuer war zunächst nicht in Sicht - und das gemeinsame Singen schlief ein.
Der Vorsitzende, Manfred Georg, bedauerte, dass auch das in diesem Monat geplante Singen im Gedenken an den verstorbenen Ehrendirigenten Hartmann Kropf nicht stattfinden kann, da der Interims-Dirigent Günter Enßle erkrankt ist. Er hatte aber gute Vorarbeit geleistet und mit den Sängern in den letzten Wochen einige Lieder sorgfältig eingeübt. So bewiesen sie, dass sie auch ohne Dirigent singen können – und gaben unter anderem „Die Wunder dieser Welt“ zum Besten.
Ein Highlight im vergangenen Jahr war die Metzgete Ende Oktober, mit frischem Essen – von vereinseigenen Metzgern zubereitet, mit vielen zufriedenen Gästen, leckeren Kuchen und Torten der Raicher Frauen – und Ausverkauf!
Sehr erfolgreich war auch das Brauchtumsfest, das zusammen mit dem Brauchtumsverein und der Feuerwehr durchgeführt wurde und 3000 Besucher anzog. Es war ein großer gemeinschaftlicher Erfolg im Dorf und im Tal, mit über 150 ehrenamtlichen Helfern. Die Vorsitzende des Brauchtumsvereins, Sonja Eiche, wagte einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft und verwies auf das Jubiläum „50 Jahre Brauchtumsfest“, das 2026 ansteht.
Ein Anlass zur Freude sind auch immer Ehrungen. Seit 50 Jahren singt Volker Schneider, Eingeborener aus Ried, im Verein. Er ist seit 35 Jahren in der Vorstandschaft aktiv, davon war er 18 Jahre lang Vorsitzender. Manfred Georg ernannte ihn zum Ehren-Vorsitzenden und überreichte eine Urkunde und einen Geschenk-Korb.
Mit offenen Armen ist ein Neubürger aus Ried im Verein aufgenommen worden. Als aktiver Sänger bereichert er den Bass und dankte den Sängern für ihre Solidarität.
Die Ungewissheit in Bezug auf einen neuen Dirigenten treibt die Sänger allerdings weiterhin um. Nach einiger Zeit der Vakanz hat sich nun ein Profi-Musiker vorgestellt, der zur Gemeinschaft passen könnte. Gemeinderätin Silke Meyer wünschte dem Verein eine schnelle und gute Lösung. Sie dankte den Sängern für ihren Einsatz, der eine Bereicherung für das Dorfleben darstellt.
Mit nunmehr 14 Sängern und 88 passiven Mitgliedern ist der Männergesangverein Ried gut aufgestellt und fühlt sich für die Zukunft gewappnet.