Hauptversammlung am 24.2.24

Seit kurzem hat der Männergesangverein Ried wieder eine musikalische Leitung: Cornelia Hossfeld. Diese gute Nachricht konnte Vorsitzender Manfred Georg zur Hauptversammlung im Gasthaus Adler in Ried bekannt geben. „Ein Glücksfall“, wie Georg betonte.
Mit „Die Wunder dieser Welt“ eröffneten die Sänger die Versammlung – trotz Abwesenheit der erkrankten Dirigentin. Nach der Begrüßung und der Totenehrung erklang „Näher mein Gott zu dir“. In die Reihen der Rieder Sänger hatte sich auch ein Gast-Sänger gemogelt, der den 1. Bass wirkungsvoll verstärkte.
Ein Highlight im vergangenen Jahr war die 70. Geburtstagsfeier eines Aktiv-Sängers im Sommer, im Party-Zelt und in ausgelassener Stimmung.
Zu feiern gab es noch einige Feste: die diamantene Hochzeit des ältesten Sängers, Albert Bauer; der 85. Geburtstag des zweitältesten Sängers, Ernst Oßwald; sowie der 80. Geburtstag des Ehrenmitglieds Jürg Dörflinger. Die Drei beweisen, dass man auch im fortgeschrittenen Alter mit seiner Stimme einen Chor aufwerten kann.
Die traditionelle Hausmacher Metzgete Ende Oktober hatte wieder Hunderte Gäste in die Lindenhalle Raich gelockt. Er habe sich jedoch gewundert, so Manfred Georg, dass bereits um 14 Uhr die Halle fast leer und das Essen ausverkauft war – irgendwie scheint sich der Hunger der Gäste immer weiter nach vorne zu verlegen …
Ein Ausflug sei der Verein seinen Mitgliedern schuldig geblieben, sagte Georg augenzwinkernd, doch dies wolle man bald nachholen.
Ein Essen der Sänger mit Frauen im Dezember schloss den Jahreslauf ab.
Schriftführer Harald Georg berichtete von der langwierigen Dirigenten-Suche. Mit der erfahrenen Musikerin Cornelia Hossfeld hat der Chor eine auch menschlich sympathische Leiterin gefunden. Mit ihr konnte der Gesangverein auch erstmals wieder einen Gottesdienst in der Kapelle in Ried bereichern, in dessen Rahmen des 2022 verstorbenen Ehrendirigenten, Hartmann Kropf, gedacht wurde.
Seit die neue Dirigentin da ist, lautet das Motto: „Immer lächeln – bei allem, was man tut.“, so der Schriftführer schmunzelnd. Hossfeld hatte wegen ihrer Abwesenheit einen Brief für die Hauptversammlung verfasst: „Eigentlich hatte ich eine Wohnung gesucht – und fand: einen Chor.“ Mit warmherzigen Worten beschreibt sie das gemeinsame Singen und den kollegialen Zusammenhalt im Chor. Der Applaus der Anwesenden zeigte die Anerkennung für ihr Engagement und ihre freundliche Art.
Jürgen Lacher verlas den Kassenbericht in gewohnt flotter Manier – und in ebenso gewohnter Manier konnte er von guten Kassen-Verhältnissen berichten.
Nichts auszusetzen hatten die Kassenprüfer, Harald Kuttler und Hilda Bauer; und auch der Gesamt-Vorstandschaft wurde unter der Leitung der Ortsvorsteherin, Marion Meyer, die Entlastung erteilt. Als neuer Kassenprüfer wurde Michael Schreier gewählt.
Nie gefehlt während der 12 Singstunden hatten Jürgen Lacher und Volker Schneider.
Ein Dank sprach der 2. Vorsitzende des Vereins, Stefan Kropf, seinen Vorstandskollegen aus – und verwies auf eine Runde Schnaps „später dann an der Theke“.
Da es die letzte Hauptversammlung im Gasthaus Adler war, das leider Ende des Jahres schließt, wurde besonders dem Wirt, Hansjörg Kropf und seiner Frau Ute, gedankt – für das offene Wirtshaus, die gute Bewirtung und die vielen wunderbaren Feste.
Die Vorsitzenden des Brauchtumsvereins, Sonja Eiche und der Feuerwehr, Michael Georg, dankten für die Zusammenarbeit und blickten voraus auf das Brauchtumsfest am 15.9.24, das wieder gemeinsam mit allen gestemmt wird.

Der Männergesangverein Ried hat 86 Mitglieder, davon 14 aktive Sänger.